Willkommen in Falkensee
0 30/6 92 02 10 55

Buchautorin verzaubert kleine und große Leser: Regenbogenlandbewohner erobern Falkensee

0172/1311628 0172-1311628 01721311628
Kinderbuchautorin
Janine Fielitz
Telefon:01 72/1 31 16 28
E-Mail:kontakt@janine-fielitz.de
Website:www.janine-fielitz.de
Foto von Janine Fielitz, Kinderbuchautorin, FalkenseeFoto von Janine Fielitz, Kinderbuchautorin, FalkenseeFoto von Janine Fielitz, Kinderbuchautorin, Falkensee

Ausflug in eine andere Welt

Stand: Juli 2024

Verbotene Sachen haben ihren besonderen Reiz, erst recht, wenn man ein Kind ist. Dann überwiegt die Neugier.

Genauso ging es einem Jungen, der mit seinem Übermut eine falsche Entscheidung traf. Um es anderen zu beweisen, nahm er beim Regenbogenwettrutschen die äußere, rote Bahn, die besonders gefährlich und verboten ist. Er verlor das Gleichgewicht und fiel auf die Erde.
Dort landete er wohl in Falkensee bei Janine Fielitz, die daraus eine Geschichte machte. Zumindest könnte es mit viel Fantasie so gewesen sein. Davon hat die Jungautorin eine Menge. Allerdings hat ihr „Übermut“ dazu geführt, dass 2022 ihr erstes Kinderbuch „Arcus – Der Junge aus dem Regenbogenland“ erschien und ihr Buchheld viel Aufmerksamkeit bei kleinen und großen Lesern fand. Dabei fing alles ganz harmlos an.

Schwestern als Motivation
„Ich habe zwei jüngere Schwestern. Für die habe ich immer vorgelesen, meist die Abenteuer aus den ‚Conny‘-Büchern. Eines Tages waren alle ausgelesen und sie waren traurig. Dann habe ich selbst eine Geschichte geschrieben und Bilder dazu gemalt“, erzählt die heute 32-Jährige, wie sie mit 15 Jahren ihr eigenes „Talent“ entdeckte. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und ging anschließend nach Australien, wo sie ein Jahr lang mit „Work and Travel“ Erfahrungen sammelte. „Bei einem Blick in den Himmel erschien mir plötzlich ‚Arcus‘, der meine Fantasie anregte. Dies lies mich nicht mehr los. Immer wieder sah ich neue Wolken, woraus ich mir im Kopf Erlebnisse zusammenbastelte“, berichtet Janine Fielitz von ihren damaligen Träumereien.

Der Anfang war gemacht
Im Laufe der Zeit entstand so die Geschichte, die es nun als Buch zu lesen gibt. Hauptfigur ist der Junge Arcus, dessen Name sich vom französischen „Arc“, also „Bogen“, ableitet. Er wohnt im Regenbogenland über den Wolken in einem ganz „normalen“ Dorf. Es gibt Wolkenhäuser, Wolkenbäume, Wolkenwege und Brücken aus Regenbogen, auf denen man zu anderen Häusern gelangen kann. Natürlich gibt es eine Wolkenschule, wo nach dem Unterricht gern das beliebte Regenbogenwettrutschen veranstaltet wird. Dabei kommt es zwischen Arcus und seinem Freund Eddi zu einer Mutprobe, die sein Leben verändert.
Die Falkenseer Autorin hat damit eine wunderbare Geschichte über Vertrauen und Freundschaft geschrieben, die zudem liebevoll farbig von Quinn Siarven illustriert wurde. Anschaulich und in verständlicher Sprache beschreibt Janine Fielitz, wie man aus ungewöhnlichen Situationen lernen und die „Welt“ auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen kann. Schließlich ist Arcus um einiges kleiner als die Menschen auf der Erde.

Veröffentlicht auf eigene Faust
Die Autorin selbst hat ebenfalls einigen Mut bewiesen. „Als meine Geschichte fertig war, hatte ich eine große Vorfreude, sie zu veröffentlichen. Allerdings gab es in meinem Umfeld viel Skepsis. Unzählige Fragen prasselten auf mich ein. Das fing an von der Gestaltung, der Illustration über die Korrekturlesung. Ebenso war die Frage, wie das Buch in den Handel kommen kann“, berichtet sie kopfschüttelnd über eine nervenaufreibende Zeit. Gegen alle Widerstände, fast wie ihre Buchfigur, überwand die im Sternzeichen Stier Geborene alle Hindernisse und veröffentlichte es selbst.
„Dies war für mich eine wichtige Erfahrung, die ich nun gern an Autoren weitergebe, die den selben Traum einer Buchveröffentlichung haben. Dazu gebe ich regelmäßig Online-Seminare“, lädt sie ein, an ihren persönlichen Eindrücken teilzunehmen. Zudem gibt die Autorin Lesungen in Schulen und ist Lesepatin an der Adolph-Diesterweg-Grundschule in Falkensee. In den Sommerferien leitet sie einen Kurs in der Schreibwerkstatt im „Haus am Anger“.

Neues Buch erschienen
Janine Fielitz ist arbeitsmäßig in der Verwaltung eines Berufsverbandes in Berlin tätig. In ihrer Freizeit geht sie gern in der Natur spazieren, am liebsten in der Döberitzer Heide. Hier gibt es viel zu entdecken. So traf sie auf eine Schafherde und machte sich ihre Gedanken dazu, warum die Tiere immer zusammen als Gruppe laufen. Wie wäre es, wenn ein Schaf alleine wäre? Wer es wissen möchte, kann dies in ihrem neuen Buch „Pulipi – Der geheimnisvolle Wald“ erfahren, das im Februar 2024 erschienen ist.
Übrigens: Anfang 2025 wird es das zweite Buch mit Arcus und seinen Freunden aus dem Regenbogenland geben, und alle Falkenseer zu traumhaften Abenteuern mitnehmen.
Dann verzaubert die Autorin wieder nach ihrem Lebensmotto: „Nie vergessen, an sich selbst zu glauben, und vor allem, immer schön Neugierig bleiben.“

Erstellt: 2024